Trenz Electronic GmbH bringt ein neues Produkt auf den Markt, das Electric Drives Demonstration Platform (EDDP) Motor Control Kit

Bünde, Januar 2018 - Trenz Electronic GmbH bringt ein neues Produkt auf den Markt, das Electric Drives Demonstration Platform (EDDP) Motor Control Kit. Das EDDP-Kit ermöglicht eine schnelle, vereinfachte Entwicklung und Evaluierung von Drehstrom-Motorsteuerungsanwendungen durch Bereitstellung von Software, Dokumentation, Binärbildern und editierbarem Quellcode für den Betrieb auf einem Xilinx Zynq®-7000 All Programmable SoC zusammen mit der zugehörigen Hardware. Die hochparallelen und deterministischen Vorteile der FPGA-basierten Motorsteuerung, die bis zu 30-40x mehr Reaktionsfähigkeit als herkömmliche Embedded-Ansätze bietet, sind erstmals in einer C/C++-Entwicklungsumgebung verfügbar. Darüber hinaus differenziert sich die Skalierbarkeit bei minimaler CPU-Belastung für die Entwickler solcher Systeme zunehmend, da die Nachfrage nach mehrachsiger Bewegungssteuerung in der Industrie steigt.

Die drei wichtigsten Hardwarekomponenten des EDDP-Kits sind das Entwicklungsboard TEC0053 von Trenz Electronic als Motortreiberboard, das Arty Z7-10 von Digilent Inc. als Referenz-Controllerboard und ein Drehstrom-Dauermagnet-Synchronmotor von Anaheim Automation als Referenzmotor. Die wichtigsten Softwarekomponenten sind der mit der Xilinx Vivado® Design Suite und der Web UI implementierte feldorientierte Motorsteuerungsalgorithmus. Um das enthaltene Design zu bearbeiten oder durch proprietären C/C++-Code zu ersetzen, muss der Benutzer entweder Zugang zu einem voll lizenzierten Sitz der Vivado HLx Edition oder der kostenlosen WebPACK Edition haben. Ebenfalls erforderlich ist das Tool SDSoC™, Teil der Entwicklungsumgebung SDx™, das von Xilinx zum Kauf oder zur kostenlosen Evaluierung angeboten wird. Alle anderen Ressourcen stehen zum kostenlosen Download unter http://trenz.org/EDDP/ zur Verfügung.

Hauptmerkmale

  • Entwicklung und Evaluierung von 3-Phasen-Motorsteuerungsanwendungen
  • Geschwindigkeit und Flexibilität durch ein Xilinx FPGA
  • Internet-fähig durch Linux-Betriebssystem auf einem ARM-Prozessor
  • Implementierung eines Feldregelalgorithmus mit Vivado-SDSoC
  • Verfügbare Motorsteuerungsmodi bestehen aus Drehzahlregelung und Statorstromregelung
  • Web UI und Netzwerk API zur Steuerung des Motors über das Internet
  • Stromversorgung bis 48V und 30A Netzteilstrom


Andere Bestückungsvarianten zur Kosten- oder Leistungsoptimierung sowie Preise bei Großaufträgen sind auf Anfrage erhältlich.

Dokumentation

Ausführliche Dokumentation sowie Projekt-, Quellcode-Downloads und andere Ressourcen finden Sie im Wiki von Trenz Electronic unter http://trenz.org/EDDP, darunter eine Kurzanleitung, ein Benutzerhandbuch für das EDDP-Kit und das EDPS-Motortreiberboard, Blockschaltbild, Design-Datenbank und technische Spezifikationen. Ein Support-Forum speziell für dieses Produkt finden Sie unter http://trenz.org/EDDPsupport.

Alle von Trenz Electronic produzierten Module werden in Deutschland entwickelt und gefertigt.

Preise und Verfügbarkeit

Das EDDP-Kit ist für 549 EUR im Trenz Electronic Online-Shop erhältlich.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.